Erfreu dich an kleinen Dingen

Erfreu dich an kleinen Dingen

Freitag, 2. Januar 2015

Mein Seitan - Experiment

Heute habe ich, nach einem kleinen Test von vor ein paar Tagen, selbst Seitan hergestellt.

Für Menschen, die nicht unter Gluten-Unverträglichkeit leiden, ist das eine tolle und meines Erachtens, bessere Alternative zu Tofu.

Seitan gibt es für einige mehr Euro auch fertig in Reformhaus oder gut sortierten Supermarkt. Geht aber günstiger, in dem man die Stärke aus normalen Weizenmehl wäscht. Übrig bleibt Weizeneiweiss (Gluten). Das habe ich in einem würzigen Sud gekocht. Das meiste habe ich geschnetzelt, in Frischhaltboxen mit Sud bedeckt hält sich das bis zu 4 Tage im Kühlschrank.

Aber aus einem Teil hab ich mir eine Roulade gebrutzelt. Innen mit Senf bestrichen und auch das Gürkchen und das Zwiebelchen darf nicht fehlen. Das Ganze habe ich scharf angebraten.

Dazu gabs heute Dinkel-Nudeln und meine heißgeliebte warme Paprika-Tomaten-Salsa.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen